Häufig gestellte Fragen

      Was ist ein Beta-Test?

      Der Begriff Beta-Test bezeichnet das Testen eines Software- oder Hardware Produktes, das sich noch im Entwicklungsstadium befindet. Der Test erfolgt unter möglichst realen Anwendungsbedingungen und wird von wenigen Nutzern durchgeführt.

      Was habe ich davon, wenn ich an einem Beta-Test teilnehme?

      Mit der Teilnahme an einem Beta-Test bekommst du Zugang zu Software oder Hardware, die noch vor der Markteinführung steht. Du bist einer der Wenigen, die Produkte vor allen anderen Nutzern kennenlernen können. Durch das Testen der Produkte fallen dir vielleicht Verbesserungsvorschläge ein, die du dem Produktteam mitteilen und so aktiv auf die Produktgestaltung Einfluss nehmen kannst.

      Wie kann ich an einem Beta-Test teilnehmen?

      Unsere Produktverantwortlichen suchen sich ihre Beta-Tester*innen nach ganz bestimmten Kriterien aus. Stimmen deine Angaben mit den gewünschten Kriterien überein, erhältst du eine Email mit dem Absender. In dieser Email wird der anstehende Beta-Test beschrieben und du kannst selbst entscheiden, ob du teilnehmen möchtest. Sei aktiv, fülle dein Profil aus, damit du bei noch mehr Projekten ausgewählt wirst!

      Was kann ich bei einer Beta-Test Teilnahme erwarten?

      Die Beta-Tests können sehr unterschiedlich sein. Es gibt Beta-Tests, bei der eine App unter realen Bedingungen getestet wird. Bei anderen Tests wird dir eine neue Hardware zu Verfügung gestellt. Ebenso kann es sein, dass ein Service getestet werden soll. Alle Tests haben aber eines gemeinsam: du entscheidest, ob du an dem Test teilnehmen möchtest und deine Antworten tragen direkt zur Verbesserung des Produktes bei.